Was für ein Spiel, was für ein Derby. In Minute 72 erzielt Neckarwestheim den Treffer zum 0:3. Eigentlich war das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel abgeliefert haben, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass wir nochmal so zurückkommen. Mit einer furiosen Aufholjagd erzielen wir innerhalb von 12 Minuten drei Treffer und nehmen einen Punkt aus Neckarwestheim mit. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere „älteren“ Spieler wie Benjamin Binnig, Mario Lutz, Marc Honisch und Alexander Weiß, die sich aufgrund der angespannten Personaldecke bereit erklärt haben, uns aktuell zu unterstützen. Nur so konnten wir eine solch schlagkräftige Truppe in Neckarwestheim stellen.

In den ersten 45 Minuten war Neckarwestheim die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich einige gute Torchancen erspielen. Immer wieder konnten wir in höchster Not klären. Bei einem Freistoß von der linken Seite waren wir allerdings nicht auf der Höhe und verteidigten diesen nicht gut. Folgerichtig und verdient ging Neckarwestheim in der 17. Minute in Führung. Auch in der Folgezeit taten wir uns – vermutlich auch bedingt durch den stark veränderten Kader – schwer ins Spiel zu finden. Mit einem knappen 0:1 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Wir hatten uns für die zweite Halbzeit deutlich mehr vorgenommen und setzten dies auch um. Leider konnten wir uns nicht mit einem Treffer belohnen. Neckarwestheim fand deutlich weniger Lösungen als in der ersten Halbzeit, war allerdings durch Konter brandgefährlich. So auch in der 70. und 72. Minute als sie zwei Konter konsequent ausspielten und auf 0:3 davonzogen. Wir mussten nun aufpassen, dass wir nicht völlig unter die Räder kommen. Riccardo Madaro verkürzte dann in der 77. Minute auf 1:3. Nun keimte nochmal Hoffnung auf. Diese wurde weiter befeuert als Oliver Kreh in der 78. Minute nach einem langen hohen Ball und einem Torwartfehler den Abstauber zum 2:3 im Tor unterbringen konnte. Wir drückten nun immer weiter und Neckarwestheim konnte sich kaum noch befreien. In der 85. Minute bekamen wir dann nach einem Foulspiel an Florian Winzig einen Elfmeter zugesprochen. Leider scheiterte Riccardo Madaro sowohl beim Elfmeter als auch beim Nachschuss. Doch Neckarwestheim freute sich zu früh. Ein erneut langer Ball flog über fast alle Spieler hinweg und konnte kurz vor der Außenlinie von Mario Lutz gestoppt werden. Er legte zurück auf Oliver Kreh, der den Ball zum 3:3 ins Neckarwestheimer Tor beförderte (90.). In der Nachspielzeit kam Neckarwestheim noch einmal zu zwei guten Abschlusschancen, doch unser Keeper Dennis Sausenthaler war auf dem Posten und verhinderte den erneuten Rückstand. Nach einer emotionalen und spannenden Schlussphase endete das Spiel mit 3:3 und einem verdienten Punktegewinn für unsere Jungs.

Fazit: Auch wenn wir mit unserer Leistung in der ersten Halbzeit nicht zufrieden sein können, so hat das Team nach dem zwischenzeitlichen 0:3 Rückstand eine überragende Moral gezeigt und bis zum Schluss an den Ausgleich geglaubt. Auf die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang können wir stolz sein, dies muss uns für die nächsten Herausforderungen Mut machen. Die nächsten Aufgaben haben es definitiv in sich. Mit unserem Auftritt haben wir bewiesen, dass auch in dieser Saison mit uns zu rechnen ist.

Ausblick: Am Sonntag, 04.09. empfangen wir den SV Sülzbach. Sülzbach hat sich durch einzelne Transfers in dieser Saison gut verbessert und gilt ein Stück weit als Geheimfavorit. Auf uns wartet also ein hartes Stück Arbeit. Wir wollen unbedingt den Schwung aus dem Neckarwestheimspiel mitnehmen und einen Heimsieg einfahren. Mit dann sieben Punkten aus drei Spielen wäre der Saisonstart gelungen. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

Mit sportlichen Grüßen,

TSV Talheim Abt. Fußball: Aktive Herren: 2. Spieltag: Sportfreunde Neckarwestheim – TSV Talheim 3:3: Mit einer überragenden Moral zum Punktgewinn