Zu unserem letzten Spiel war der Tabellenzwölfte zu Gast bei uns. Wir trafen auf eine recht motivierte Mannschaft, da sich unsere Gegner noch im Kampf um den Relegationsplatz befinden. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In dieser Partie hatten wir schlichtweg mehr Glück und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss und gewannen klar mit 4:1.

Bereits mit dem ersten Abschluss konnten wir in Führung gehen. Nach einem langen Freistoß von Jochen Sugg stand Oliver Kreh goldrichtig und köpfte in der 9. Minute zur frühen Führung ein. Danach kamen die Gäste besser in die Partie und hatten ebenfalls Chancen. Wir taten uns trotz der Führung schwer und schafften es nicht die Bälle in der Offensive fest zu machen und so für Entlastung zu sorgen. Das Spiel plätscherte vor sich hin. Nach einem guten Angriff unmittelbar vor der Halbzeit erzielte Florian Winzig das 2:0.

Kurz nach Wiederanpfiff schien unsere Mannschaft noch nicht ganz auf der Höhe zu sein und wirkte unsortiert. Die Gäste kamen in der 46. Minute zum Anschlusstreffer. Wenige Minuten später stellte Oliver Kreh wieder auf den Zwei-Tore-Vorsprung. Nach einem strammen Weitschuss hatte der Gästekeeper das Nachsehen. Auch im zweiten Durchgang ging es hin und her und beide Teams hätten noch mehr Tore erzielen müssen. Wir ließen beste Konterchancen ungenutzt und ließen den Gegnern unnötig Hoffnung. Durim Leka erhöhte in der 73. Minute nach einem gut vorgetragenen Konter auf 4:1. Nach einem Handspiel auf der Torlinie von einem Verteidiger bekamen wir kurz vor Schluss noch einen Elfmeter zugesprochen, den wir leider nicht verwandeln konnten. So blieb es am Ende bei einem klaren 4:1 Heimsieg und einem versöhnlichen Ende einer durchwachsenen Saison.

Fazit: Nach recht mäßigen Ergebnissen in den vergangenen Wochen beenden wir die Saison mit 55 Punkten und einem Torverhältnis von 72:37 auf Rang 4. Das selbstgesteckte Ziel Platz 1 oder Platz 2 haben wir daher nicht geschafft und müssen diese Saison intern aufarbeiten, um gestärkt und mit neuer Motivation in die kommende Saison zu gehen.

Reserve: Auch unsere Reserve konnte die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden. Im Spiel gegen die Reserve von Türkiyemspor Obereisesheim gewann man verdient mit 5:0. Die Torschützen waren: Benjamin Bitterlich (2x), Max Stapf, Mario Lutz und Elfmeterlegende Daniel „Gattuso“ Zorzit. Mit diesem Sieg wahrt unsere Reserve die Möglichkeit auf den zweiten Tabellenplatz. Mit etwas Glück kann dieser noch verteidigt werden. Sollte allerdings Sülzbach II gewinnen, würde unsere zweite Mannschaft auf Rang 3 zurückfallen. Dennoch hat sich die Reserve in diesem Jahr nochmals weiterentwickelt und konnte bis unmittelbar vor Schluss den Kampf um die Reserve-Meisterschaft offen gestalten.

Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr an unsere zahlreichen Zuschauer, Fans, Gönner und Sponsoren, die uns vorbildlich unterstützt haben, auch wenn es nicht immer ganz einfach mit uns war. Ihr habt tolle Arbeit geleistet und wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auch im kommenden Jahr unterstützen würdet!

Ausblick: Nun heißt es erst einmal Füße hochlegen und auskurieren. Unser Team verabschiedet sich in die Sommerpause und wird erst Mitte Juli wieder in die Vorbereitung auf die Saison 2019 / 2020 starten. Wer dennoch nicht genug von uns haben kann, darf gerne beim diesjährigen Gassenfescht am 13. und 14. Juli an unserem Stand vorbeikommen.

Vorankündigung Saisonabschluss: Am Samstag, den 08.06. wollen wir gemeinsam als Team die Saison ausklingen lassen. Zu diesem Anlass werden wir im Kreise der Mannschaft ein Abschlussfest machen.
Mein Appell richtet sich an die Anwohner am Sportplatz: Sollten wir etwas zu laut sein, so kommen Sie gerne auf uns / mich zu und wir drehen die Musik etwas leiser, um Sie nicht zu stören. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit sportlichen Grüßen,

Herren1: 29. Spieltag: TSV Talheim – Türkiyemspor Obereisesheim 4:1: Heimsieg zum Saisonabschluss