Im Heimspiel gegen den FC Obersulm hatten wir nur in den Anfangsminuten unsere Probleme. Insgesamt meisterten wir die Pflichtaufgabe ohne Probleme. Bereits mit dem Halbzeitstand von 3:0 war die Partie entschieden.

Die ersten zehn Minuten spielte Obersulm frech auf und hatte einzelne Gelegenheiten. Danach übernahmen wir das Spielgeschehen und versuchten früh die Weichen auf Heimsieg zu stellen. Mehrere gute Chancen blieben zunächst ungenutzt. In der 19. Minute wurde eine Flanke von Tizian Neutz in Richtung zweiter Pfosten verlängert, wo Julian Bertsch frei stand und den Ball sicher zum 1:0 unterbringen konnte. Wenig später wurde Marc Honisch vom Gästekeeper zu Fall gebracht, der Schiedsrichter zeigte entsprechend auf den Elfmeterpunkt. Trotz eines gut platzierten Elfmeters von Julian Bertsch wurde dieser zunächst vom Obersulmer Keeper abgewehrt. Der einlaufende Stürmer Tobias Menschl nutzte den Abpraller zur 2:0 Führung (24.). Noch vor der Halbzeit erhöhte erneut Julian Bertsch auf 3:0 (38.). Nach einem Gewirr im Gästestrafraum reagierte er am schnellsten und erzielte seinen zweiten Treffer am heutigen Tag. Mit etwas mehr Präzision hätte die Führung zu diesem Zeitpunkt bereits höher ausfallen können.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Den Gästen aus Obersulm fehlte die offensive Durchschlagskraft. Unser Keeper war weitestgehend beschäftigungslos und fungierte eher als Spieleröffner. Die komfortable Führung konnte unser Trainer nutzten, um einigen Stammspielern eine Verschnaufpause zu gönnen und jüngeren Spielern mehr Spielpraxis zu geben. Trotz der Wechsel spielten wir weiterhin auf den vierten Treffer, um unser Torekonto nach oben zu schrauben. Auch im zweiten Durchgang konnten wir gute Torchancen kreieren, die wir jedoch nicht im Obersulmer Tor unterbringen konnten. Der Gästekeeper konnte sich in einigen Szenen gut auszeichnen und bewahrte so seine Mannschaft vor einer höheren Niederlage. Mit einem klaren und nie gefährdeten 3:0 Sieg gewannen wir die Partie.

Fazit: Ohne große Anstrengung konnten wir drei Punkte einfahren und einen Tabellenplatz gutmachen. Durch die Niederlage des TSV Ellhofen (1:4 gegen Neckarwestheim) sind wir nun erst einmal auf dem Relegationsplatz. Im Nacken sitzt uns nun jedoch die TSG Heilbronn, die nur zwei Punkte hinter uns ist. In der nun kommenden heißen Saisonphase haben noch vier Mannschaften die Möglichkeit Meister zu werden. Zwischen Platz 1 und 4 liegen lediglich 5 Punkte. Teilweise spielen die Mannschaften auch noch gegeneinander. Mehr Spannung geht kaum!

Reserve: Der FC Obersulm hatte die Reservepartie am Samstag abgesagt. Die drei Punkte gehen daher kampflos auf unser Konto.

Ausblick: Der Spielplan führt uns kommenden Sonntag, den 12.05. zum FV Wüstenrot II. Spielbeginn ist bereits um 13.15 Uhr. In den nun verbleibenden 4 Spielen dürfen wir uns keine Fehler erlauben. Wenn wir alle Spiele für uns entscheiden können, so sieht es zumindest im Hinblick auf Rang 2 recht gut aus!

Wir hoffen in der nun heißen Endphase auch weiterhin auf Eure Unterstützung!

Herren1: 25. Spieltag: TSV Talheim – FC Obersulm 3:0: Souveräner Heimsieg gegen schwache Gäste