Durch eine bittere und verdiente Heimniederlage ziehen wir im Spitzenspiel gegen die SGM Erlenbach / Binswangen deutlich den Kürzeren. Zu keiner Zeit finden wir zu unserem Spiel. Die Gäste sind über die gesamte Spielzeit die kämpferisch und läuferisch bessere Mannschaft.

Nach dem Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen den TSV Ellhofen (2:2), wollten wir nun im folgenden Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten, die SGM Erlenbach /Binswangen, die drei Punkte einfahren, um den Meisterkampf noch einmal spannend zu machen. Leider merkte man von Beginn an, dass die Gäste mehr investierten und immer wieder mit der notwendigen Aggressivität in die Zweikämpfe gehen. Ein geordneter Spielaufbau fand nicht statt. Meist versuchten wir über lange Bälle unsere Stürmer in Szene zu setzen. Die Gäste wirkten spielfreudiger und kamen zu ersten Abschlüssen. In der 36. Minute mussten wir dann den ersten Gegentreffer hinnehmen. Auf mehreren Positionen schafften wir es nicht in den Zweikampf zu kommen. Mit einem knappen 0:1 Rückstand wurden dann die Seiten gewechselt. Leider mussten wir verletzungsbedingt zwei Wechsel vornehmen, die so nicht eingeplant waren und uns definitiv schadeten.

Uns blieben nun also noch 45 Minuten, um die Partie zu drehen und doch noch die drei Punkte in Talheim zu behalten. Erneut kamen jedoch die Gäste besser ins Spiel. Mit einem Doppelschlag in der 53. und 59. Minute erhöhte die SGM auf 3:0. Dies schien zunächst die Vorentscheidung zu sein. In der 70. Minute gelang dann Tobias Menschl der Anschlusstreffer. Dies war auch unsere beste Phase des Spiels. Auch im Anschluss hatten wir noch einzelne Möglichkeiten, um den Rückstand zu verkürzen. Die endgültige Entscheidung fiel dann nach zwei Kontern in der 86. und 89. Minute. Schlussendlich kassierten wir eine herbe 5:1 Klatsche. Sicherlich fällt die Niederlage etwas zu hoch aus, verdient war diese jedoch. Zu fast keinem Zeitpunkt hatten wir unser Potential abgerufen.

Fazit: Platz 1 und Platz 2 rückt somit erst einmal außer Reichweite. Nun müssen wir uns hinten anstellen und zunächst unsere Hausaufgaben machen. Abschenken wollen wir den Relegationsplatz zwar nicht, jedoch haben wir es nicht mehr in den eigenen Händen. Die Gäste waren heute von Beginn an hochkonzentriert eingestellt und haben sich die drei Punkte leider aufgrund ihres Kampfgeistes und ihrer Laufbereitschaft auch verdient. Wir brauchen nun ganz schnell wieder ein Erfolgserlebnis!

Reserve: Besser machte es unsere Reserve. Im Spitzenspiel gegen die SGM II lag man früh mit 0:1 zurück. Noch vor der Pause glich Mario Lutz aus. Im zweiten Durchgang scheiterte man dann einige Male am eigenen Unvermögen und musste sich schlussendlich mit einem 1:1 begnügen. Vermutlich zu wenig, um die Meisterschaft noch einmal spannend zu machen. Die SGM II bleibt somit weiterhin auf Rang 1.

Ausblick: Viel Zeit zum Trauern bleibt uns nicht. Bereits am Donnerstag, den 02.05. reisen wir zum Auswärtsspiel nach Löwenstein. Spielbeginn für unsere erste Mannschaft ist um 19.00 Uhr (Reserve spielfrei). Mit 26 Punkten steht Löwenstein im abgesicherten Mittelfeld. Sowohl nach vorne als auch nach hinten geht es für die Löwenstein um nichts mehr.

Am Sonntag, den 05.05. empfangen wir dann den Tabellenvorletzten aus Obersulm. Der FC Obersulm konnte mit dem jüngsten Erfolgserlebnis gegen den Tabellenletzten TGV Eintracht Beilstein (3:2) Boden gut machen und wird sicherlich auch gegen uns alles geben, um einen oder drei Bonuspunkte aus Talheim zu entführen. Es darf ein spannendes und umkämpftes Spiel erwartet werden. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr (Reserve 13.15 Uhr).

Wir hoffen auch weiterhin auf Eure Unterstützung!

Herren1: 23. Spieltag: TSV Talheim – SGM Erlenbach / Binswangen 1:5: Deftige Heimniederlage gegen direkten Konkurrenten