Wie so oft in den vergangenen Begegnungen kommen wir nur schwer in die Partie. In Halbzeit 1 ist es ein zähes Spiel. Sicherlich sorgt dabei auch der recht hohe Rasen für ein ungewöhnlich langsames Spiel. Im zweiten Durchgang kommt die Mannschaft dann mit deutlich mehr Biss aus der Kabine und markiert unmittelbar nach Wiederanpfiff den Führungstreffer. Dieser ist Auftakt für eine deutlich bessere und erfolgreiche zweite Halbzeit.

Ilsfeld beginnt kompakt und startet zunächst mit einer Fünferkette. Sowohl im Zentrum wie auch über Außen bekommen wir nur wenig Platz um zu spielen. Schnelle Kombinationen gelingen uns nur selten. Ilsfeld operiert mit langen Bällen und schnellen Angreifern, die durchaus ihre Chancen erhalten. Auf beiden Seiten sind wirklich hochkarätige Chancen Mangelware. Eher durch Zufall als durch tatsächliche Kombination entstehen Torchancen. Nach einer unbefriedigenden ersten Hälfte geht es mit 0:0 in die Kabine.

Jedem Spieler ist klar, dass es einer Leistungssteigerung bedarf, um gegen Ilsfeld die drei Punkte mitzunehmen. Entsprechend motiviert startet unsere Mannschaft in den zweiten Durchgang. Nach einem Weitschuss von Oliver Kreh kann der gegnerische Keeper nur nach vorne abwehren. Aus dem Gewühl köpft Julian Bertsch zur Führung ein (47.). Wenig später erhöht Tobias Menschl ebenfalls per Kopf zum 2:0 (56.). Es ist der erhoffte frühe Doppelschlag. Wir können uns nun gut gestaffelt zurückziehen und die Ilsfelder kommen lassen. Ilsfeld versucht weiterhin mit langen Bällen ihre schnellen Stürmer einzusetzen. Nach Ballgewinn können wir immer wieder schnell umschalten und bekommen zahlreiche Kontergelegenheiten. Unser Neuzugang Durim Leka trifft einmal sehenswert per Schlenzer und bleibt beim zweiten Mal eiskalt vorm gegnerischen Keeper (70. + 73.) und erhöht dadurch auf 4:0. Nach einem schwachen und viel zu kurzen Rückpass schenken wir den Hausherren in der 85. Minute den Ehrentreffer. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzt nach einem erneuten Konter nach schöner Übersicht von Julian Bertsch, Florian Winzig in der 91. Minute. Schlussendlich ist es aufgrund einer deutlich besseren zweiten Hälfte ein verdienter Auswärtssieg.

Fazit: Wieder haben wir die erste Halbzeit „verschlafen“. Gegen einen tiefstehenden Gegner taten wir uns über die kompletten ersten 45 Minuten schwer. Nach einer deutlichen Ansage in der Halbzeitpause zeigt das Team eine Reaktion und gewinnt verdient mit 5:1. Nach vier Siegen in vier Spielen sind wir nun in Lauerstellung und können abwarten, ob unsere direkte Konkurrenten Punkte liegen lassen.

Ausblick: Nun stehen die Wochen der Entscheidung an. Neben dem Derby gegen den TV Flein, sind wir in der kommenden Woche am Ostersamstag beim Tabellenführer in Ellhofen. Im nächsten Heimspiel treffen wir anschließend auf die SGM Erlenbach/Binswangen. Es ist alles angerichtet für einen spannenden Aufstiegskampf im April! Spielbeginn für die Partie gegen den TV Flein ist diesen Sonntag, 14.04. um 15.00 Uhr (Reserve spielfrei).

Wir hoffen auf Eure Unterstützung beim Derby gegen den TV Flein.

Herren1: 20. Spieltag: SC Ilsfeld II – TSV Talheim 1:5: Leistungssteigerung nach torlosem Remis zur Halbzeit