Nach einem umkämpften Derby nehmen wir drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg mit aus Neckarwestheim. Julian Bertsch sorgt mit drei Treffern für den Derbysieg.

Die Partie begann zunächst zerfahren. Beide Mannschaften spielten sehr nervös und versuchten durch lange Bälle die eigenen Sturmreihen in Szene zu setzen. Erste Torchancen blieben noch ungenutzt. Im Mittelfeld neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Nach einem Angriff der Neckarwestheimer bekamen wir in der 25. Minute die Gelegenheit zu einem Konter. Julian Bertsch spitzelte den Ball am Keeper vorbei ins Neckarwestheimer Tor. Die Führung gab uns in der Folgezeit Sicherheit und wir konnten weitere Torchancen für uns verbuchen. Das beruhigende 2:0 wollte allerdings nicht fallen. Im Gegenteil. In der 45. Minute kamen wir nach einem Einwurf nicht in den Zweikampf. Der Stürmer der Hausherren konnte wie aus dem Nichts den Ausgleichstreffer erzielen.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Viele lange Bälle auf unsere schnellen Stürmer Julian Bertsch oder Tobias Menschl. Erneut war es Julian Bertsch, der nach einem starken Solo die 2:1 Führung erzielen konnte. Danach erhöhten die Hausherren den Druck. Wir zogen uns zurück und lauerten auf Konter. In dieser Phase schafften wir es allerdings viel zu selten für Entlastung zu sorgen. Hinten waren wir zu unruhig und klärten die Situationen nur durch lange Bälle anstatt spielerisch nach vorne zu kommen. Nach einem langen Ball wurde wieder Julian Bertsch ins Sprintduell geschickt. Er konnte sich erneut durchsetzen und den vorentscheidenden Treffer zum 3:1 erzielen (78.). Nach einem Abwehrfehler durfte sich auch Tobias Menschl in die Torschützenliste eintragen (79.). Schlussendlich konnten wir einen 4:1 Auswärtssieg bejubeln, der allerdings fairerweise doch etwas höher ausgefallen ist, als es der Spielverlauf hergab.

Fazit: Nach den recht deutlichen Siegen gegen Eberstadt und Neckarwestheim haben wir den dritten Platz gesichert. Zwar läuft noch nicht alles wie am Schnürchen, dennoch können wir optimistisch auf die kommenden Herausforderungen blicken. Wenn wir weiter hart arbeiten und unsere angeschlagenen und gesperrten Spieler zurückkehren, hat unser Trainer Jorc Atmaca noch weitere Optionen.

Ausblick: Am 19. Spieltag empfangen wir den SV Blau / Weiß Heilbronn. Nach drei Siegen in den drei Rückrundenspielen erwartet uns am Sonntag, den 31.03.2019 ein hartes Stück Arbeit. Die Partie in der Hinrunde nahmen wir leider nicht konsequent und professionell an und mussten uns am Ende mit einem 2:2 Unentschieden begnügen. Diesen Sonntag gilt es souverän die drei Punkte in Talheim einzufahren. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr (Reserve spielfrei).

Reserve: Einen Sahnetag erwischte unsere Reserve. Mit einem deutlichen 7:1 konnte auch die zweite Mannschaft einen Derbysieg feiern. Gleich vierfach traf dabei Mario Lutz. Die weiteren Tore erzielten Lars Michalitschke, Sebastian Heisch und Patrick Zorzit. Vorübergehend kletterte unsere Reserve mit dem Sieg sogar an die Tabellenspitze. An den kommenden drei Wochenenden ist unsere Reserve nun allerdings erst einmal spielfrei. Erst am 20.04. steht die nächste Partie an.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung beim Spiel gegen Blau-Weiß!

Herren1: 18. Spieltag: Sportfreunde Neckarwestheim – TSV Talheim 1:4: Derbysieg dank Dreierpack von Julian Bertsch