Nach dem schwachen Auftritt bei der TSG Heilbronn (1:3 Niederlage) wollten wir es gegen den VfL Eberstadt besser machen und in die Erfolgsspur zurückkehren. Dank einer ordentlichen Leistung und einer konsequenten Chancenauswertung gelang uns dies auch.

Aufgrund einiger Umstellungen waren wir zunächst in der Defensive. Die junge Eberstädter Mannschaft spielte zu Beginn frech auf und hatte erste Torchancen. Mit dem ersten richtigen Abschluss gelang uns der Führungstreffer. Nach einem Kopfball im Mittelfeld spitzelte Tobias Menschl den Ball in den Lauf von Julian Bertsch, der zum 1:0 einschob (14.). Wenig später profitierten wir von einem Abstimmungsfehler in der Gästeabwehr. Tobias Menschl reagierte am schnellsten und konnte den Ball sicher zum 2:0 im Gästetor unterbringen (21.). Nach der Führung zogen wir uns etwas zurück. Eberstadt versuchte den Anschlusstreffer zu erzwingen. Wir konnten den uns angebotenen Platz zunächst nicht konsequent für Konter nutzen. Erst unmittelbar vor der Halbzeit zielte erneut Tobias Menschl ganz genau und zirkelte den Ball vom Strafraum in den linken oberen Torwinkel (43.). Mit einer komfortablen 3:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehörten erneut den Gästen aus Eberstadt, die unbedingt den Anschlusstreffer erzielen wollten. Wir standen hinten solide, waren dennoch in dieser Phase erneut zu passiv. In der 63. Minute konnte sich auch Julian Bertsch ein zweites Mal in die Torjägerliste eintragen. Nach tollem Doppelpass mit Tobias Menschl hatte er keine Mühe auf 4:0 zu stellen. Vier Minuten später kam Eberstadt dann doch noch zum verdienten Ehrentreffer, weil sie sich schlichtweg nicht aufgaben. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte erneut Tobias Menschl nach feinem Zuspiel von Julian Bertsch (85.).

Fazit: Unser Erfolgsrezept war heute das schnelle Umschaltspiel. Immer wieder kamen unsere Stürmer zu guten Abschlüssen, da wir uns zügig in den Strafraum kombinierten. Eberstadt hatte eigentlich mehr Spielanteile fand allerdings kein Rezept gegen unsere solide Abwehrreihe. Alles in allem ein verdienter und souveräner Heimsieg, der dennoch Luft nach oben lässt.

Reserve: Auch unsere Reserve fand in die Erfolgsspur zurück. Am Ende feierte man einen 4:1 Erfolg. Damit ist unsere Reserve punktgleich mit der zweiten Mannschaft der SGM Erlenbach/Binswangen, die allerdings noch zwei zusätzliche Spiele hat.

Ausblick: Am kommenden Sonntag, den 24.03.2019 treffen wir im Derby auf die Sportfreunde Neckarwestheim. Nach zwei Siegen in der noch jungen Rückrunde hat sich Neckarwestheim auf Rang fünf geschoben. Mit 28 Punkten liegen die Sportfreunde lediglich vier Zähler hinter uns. Dieses Derby verspricht also jede Menge Spannung! Lassen Sie sich dieses Derby auf keinen Fall entgehen! Spielbeginn ist wie gewohnt um 15.00 Uhr (in Neckarwestheim). Spielbeginn Reserve 13.15 Uhr.

Unterstützt uns beim Derby und drückt uns die Daumen!

Herren1: 17. Spieltag: TSV Talheim – VfL Eberstadt 5:1: TSV kontert im eigenen Stadion