Im Derby gegen den TV Flein zeigten wir erneut eine Leistung, die viel Luft nach oben lässt. Nach einem schwachen Auftritt in der ersten Halbzeit, steigerten wir uns zwar in der zweiten Halbzeit, konnten jedoch keinen Treffer erzielen.

Für das Spiel gegen die Grün-Weißen hatten wir uns viel vorgenommen. Mit einem Sieg hätten wir einen direkten Konkurrenten auf Abstand halten können. Flein kam allerdings besser in die Partie und war uns immer einen Schritt voraus. Gleich nach wenigen Minuten verlängerte unser Abwehrspieler einen Freistoß der Fleiner in Richtung TSV-Tor. Dennis Sausenthaler reagierte prächtig und bewahrte uns so vor dem frühen Rückstand. Auch danach schafften wir es nicht, das Spiel in die Fleiner Hälfte zu verlagern. Flein stand gut und eroberte immer wieder früh den Ball. Wenig später hätte Flein erneut in Führung gehen können, doch der Schuss landete an der Latte. Nach und nach konnten auch wir unsere ersten Torchancen erspielten. Ein Schuss aus spitzem Winkel von Sandro Reutter wurde vom guten Fleiner Keeper entschärft. Eine weitere Kopfballchance von Tobias Menschl Mitte der ersten Halbzeit blieb ebenfalls ungenutzt. Flein traf kurz vor der Halbzeitpause ein zweites Mal Aluminium, wieder hatten wir Glück nicht in Rückstand zu geraten. Mit einem für uns durchaus schmeichelhaften 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. Nun waren wir das agilere Team und verlagerten das Spiel in die Hälfte der Fleiner. Nun schafften wir es auch spielerisch in den Fleiner Strafraum zu kommen. Unsere beste Gelegenheit der Partie hatte Julian Bertsch, der sehr gut von Eduard Lehmann über rechts bedient wurde. Sein Abschluss wurde vom Fleiner Keeper stark pariert. Flein konnte sich mit langen Bällen immer wieder gut befreien und sorgte somit für Gefahr. Zwar waren wir die überlegenere Mannschaft in den zweiten 45 Minuten, kamen aber nur selten zu guten Abschlüssen. Schlussendlich blieb es beim torlosen Unentschieden. Zwar hätten beide Mannschaften den Siegtreffer setzen können, ehrlichweise müssen wir allerdings zugestehen, dass Flein vor allem in der ersten Halbzeit deutlich näher an der Führung war. Mit diesem Punkt müssen und können wir leben.

Fazit: Noch immer zeigt unsere Formkurve nicht nach oben. Nun kommen die vorentscheidenden Partien gegen Ellhofen und Erlenbach. Mit einer Leistung wie in den vergangenen drei Spielen werden wir hier keinen Erfolg haben können. Wir müssen als Team wieder mehr zusammenfinden! Durch das Unentschieden sind wir zwar nach wie vor in der Spitzengruppe vertreten, mussten jedoch die Tabellenführung abgeben. Die SGM Erlenbach/Binswangen, der TSV Ellhofen und der SV Sülzbach (alle 13 Punkte) führen die Liga vor uns (12 Punkte) an.

Ausblick: Diesen Sonntag, den 30.09. empfangen wir den TSV Ellhofen. Ellhofen gehört zum aktuellen Tabellenführer-Trio und gilt als Mitfavorit auf den Aufstieg. Nur mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung werden wir diesen Spiel erfolgreich gestalten können. Mit klaren Siegen gegen die TGV Eintracht Beilstein (4:1) und Türkiyemspor Obereisesheim (4:0) kommen unsere nächsten Gegner mit viel Selbstvertrauen nach Talheim. Spielbeginn ist wie gewohnt um 15.00 Uhr.

Auch unsere zweite Mannschaft bekommt es mit dem TSV Ellhofen zu tun. Mit drei Siegen aus drei Spielen ist unsere Reserve perfekt gestartet. Die Jungs würden sich sicher freuen, wenn einige Zuschauer bereits um 13.15 Uhr für ordentlich Stimmung sorgen würden.

Ausblick Bezirkspokal: Das nächste Highlight steht dann auch unmittelbar am Mittwoch, 03.10., Tag der Deutschen Einheit, an. Wir empfangen den Bezirksligisten Sportfreunde Lauffen im Bezirkspokal. Für uns ist es ein absolutes Bonus-Spiel ohne den Druck Gewinnen zu müssen. Vielleicht können wir hier unbeschwert aufspielen und für eine Überraschung sorgen. Lauffen belegt aktuell mit 9 Punkten aus 7 Spielen den 8. Tabellenplatz in der Bezirksliga, vermutlich auch etwas hinter den eigenen Erwartungen.

Wir freuen uns auf die anstehenden Herausforderungen in Liga und Pokal und hoffen auf Eure Unterstützung.

Herren1: 6. Spieltag: TV Flein – TSV Talheim 0:0: Torloses Remis nach schwacher Vorstellung in Durchgang eins