Das mit Spannung erwartet Derby stand aufgrund des Schneefalls schon auf der Kippe. Dem Einsatz unserer Mannschaft ist es zu verdanken, dass das Spiel doch stattfinden konnte. Ein großes Lob für diesen Einsatz. Rückwirkend (nachdem wir nun das Ergebnis kennen) wäre eine Verlegung wohl sinnvoller gewesen.

Kampf, Leidenschaft und Effektivität, dies waren die Tugenden mit denen an diesem Sonntag Flein überzeugen konnte. Über die gesamte Spieldauer nahmen wir dieses Derby nicht so an, wie man ein Derby eben annehmen muss. Flein war immer einen Schritt früher am Ball und zog im Zweikampf auch nicht zurück.

Das Spiel hatte für unsere Elf recht gut begonnen. Mit ersten Angriffen konnten wir Flein in die Defensive drücken. In der 14. Minute konnte unser Stürmer Julian Bertsch nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Selbiger sicher zur frühen Führung. Bereits im Gegenzug wurden wir über die rechte Abwehrseite überlaufen und musste so nach einer präzisen Flanke das 1:1 hinnehmen. Zwar hatten wir bis zur Pause noch die eine oder andere Chancen wie nach einem starken Ball von Eduard Lehmann auf Mario Lutz, doch wir scheiterten am gut aufgelegten Gästekeeper. Mit einem 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem eher mauen Auftritt in Halbzeit eins wollten wir nun einen Gang hochschalten, was uns auch zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang. Durch Standards und Flanken konnten wir zwar den Druck erhöhen, wirklich zwingende Torchancen erspielten wir uns dabei allerdings nur wenige. Mit einem guten Abschluss scheiterte Julian Bertsch am Fleiner Torhüter und an der Latte. Die erneute Führung hätte uns sicherlich gut getan. Flein zog sich zurück, war durch Konter aber immer wieder gefährlich. Das bittere zweite und entscheidende Gegentor mussten wir nach einer verunglückten Flanke in der 76. Minute hinnehmen. Mit viel Pech sprang die Flanke von der Latte direkt vor die Füße des Fleiner Stürmers, der den Ball nur noch über die Linie spitzeln musste. In der Schlussphase waren wir zwar bemüht die Niederlage noch abzuwenden, konnten uns jedoch gegen die gut stehende Defensive keine klaren Torchancen erspielen.

Schlussendlich blieb es bei einer unnötigen und bitteren Derbyniederlage.

Fazit: Sicherlich wäre ein Remis das gerechtere Ergebnis geblieben, doch danach fragt keiner mehr! Flein nahm das Derby als Mannschaft an, bei uns dagegen fehlte es an der notwenigen Einstellung. So weh dieses Ergebnis nun auch tut, so wichtig ist es nun wieder in die Erfolgsspur zu finden. Vor uns liegen noch weitere wichtige Herausforderungen!

Ausblick: Mit der TSG Heilbronn erwartet uns eine giftige Mannschaft, die ähnlich wie Flein nicht nachgeben wird. Gegen uns scheint die TSG immer besonders motiviert zu sein, so auch im Hinspiel, als wir trotz 2:0 und 3:1 Vorsprung nur 3:3 gespielt hatten. Spielbeginn bei der TSG ist am Sonntag, 25.03. wie gewohnt um 15.00 Uhr. Reserve: 13.15 Uhr.

Auch der nachfolgende Gründonnerstag ist ein Spieltag. Wir empfangen den Tabellenletzten TSV Untergruppenbach. Die knappen Niederlagen gegen die Topfavoriten wie Abstatt oder Erlenbach beweisen, dass Untergruppenbach durchaus mithalten kann. Wir sind also gewarnt und dürfen die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Spielbeginn am 29.03. um 19.30 Uhr. Das Spiel der Reserve ist am Dienstag, 27.03. ebenfalls um 19.30 Uhr angesetzt.

Wir freuen uns auch weiterhin auf Eure Unterstützung.

Herren1: TSV Talheim – TV Flein 1:2: Bittere Derbypleite