Auf dem Papier erwartete die Zuschauer ein echtes Spitzenspiel. Der Tabellenzweite, TSV Talheim, zu Gast beim Tabellendritten, dem TSV Ellhofen. Trotz der milden Temperaturen war der Rasen noch recht uneben und beide Mannschaften wollten zunächst wenig Risiko eingehen. Anstatt den Ball über das Mittelfeld nach vorne zu tragen, agierten beide Mannschaften mit vielen langen Bällen. Zunächst kam unsere Truppe besser in die Partie und erspielte sich über die schnellen Spitzen erste gute Torchancen. Oliver Kreh verpasste eine Hereingabe von Julian Bertsch um wenige Zentimeter. Andersherum hätte Julian Bertsch nach einem Querpass von Oliver Kreh beinahe für die Führung gesorgt, doch er scheiterte am Ellhofener Keeper. Nach einer erneuten Hereingabe von Oliver Kreh rutschte der Ellhofener Abwehrspieler in Richtung Ball und blockte diesen mit der Hand ab. Da er seine Arme sehr weit oben hatte, entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter. Julian Bertsch verwandelte sicher zur 1:0 Führung (30. Minute). Im Gegenzug bekam Ellhofen nach einem Foul einen Elfmeter zugesprochen. Glücklicherweise schoss der Ellhofener Spieler diesen am Tor vorbei. Ansonsten waren die Hausherren zwar bemüht, da unser Defensivverband um Dennis Sausenthaler, Benjamin Binnig, Thomas Stankalla, Jochen Sugg und Patrick Bertsch allerdings bombensicher standen, waren Chancen für Ellhofen absolute Mangelware. Völlig verdient gingen wir mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Im zweiten Abschnitt wurde Ellhofen stärker. Wir schafften es leider viel zu selten den Ball in der Offensive zu halten und so für Entlastung zu sorgen. Zwar waren wir durch Konter immer wieder gefährlich, doch auch Ellhofen steckte nicht auf. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin. Wir waren in diesen Minuten zu passiv. Ein zweites Tor wäre die Vorentscheidung gewesen. Leider mussten unsere Fans bis zur 86. Minute warten, da wir auch einige gute Chancen liegen ließen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Topstürmer Julian Bertsch ins Laufduell mit dem Abwehrspieler geschickt. Im Zweikampf setzte er sich durch und sorgte mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck für die Entscheidung. Zwar versuchte Ellhofen nochmal zum Anschlusstreffer zu kommen, doch auch in den restlichen Minuten war unsere Defensive hochkonzentriert. Schlussendlich blieb es beim verdienten 2:0 Auswärtssieg für unser Team.

Fazit: Die Moral und Leidenschaft haben heute absolut gepasst. Auch die eingewechselten Spieler waren sofort im Spiel und machten ihre Sache sehr gut. Schönen Kombinationsfußball können wir aktuell noch nicht anbieten, wir müssen in den nächsten Spielen über den Kampf in die Partien finden. Solange wir diese erfolgreich gestalten können, passt alles! Mit diesem Sieg haben wir den Abstand zu einem direkten Verfolger ausgebaut, das war enorm wichtig.

Ausblick: Es ist wieder Derbytime! Wir empfangen am Sonntag, den 18.03. den TV Flein. Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn. Wir dürfen einen Fehler auf keinen Fall machen und zwar die Fleiner zu unterschätzen. Trotz der Platzierung im Mittelfeld kommt eine junge, hungrige Truppe auf uns zu, die nicht aufgeben wird. Ein solch einfaches Spiel wie in der Hinrunde mit einem ungefährdeten 5:0 Sieg wird es dieses Mal nicht geben. Wir müssen wieder hochkonzentriert in die Partie gehen um die drei Punkte in Talheim zu behalten.Die Reserve ist spielfrei.

Ein großes Dankeschön an die zahlreichen mitgereisten Fans, ihr wart grandios! So kann es weitergehen!

Herren1: TSV Ellhofen – TSV Talheim 0:2: Durch den Auswärtssieg Platz 2 gefestigt