Der Tabellendritte zu Gast beim Tabellenführer. Beide Mannschaften noch ungeschlagen in der bisherigen Saison. Beide Mannschaften sind die Topfavoriten auf den Aufstieg. Ein Spiel der Superlative erwartete uns am vergangenen Sonntag. Zum Spitzenspiel des 8. Spieltags waren wir zu Gast bei der SGM Erlenbach/Binswangen. Es entwickelte sich die erwartet umkämpfte und zähe Partie. Am Ende konnten wir aufgrund einer starken Defensivleistung und dem goldenen Treffer von Achim Monzel den Platz als Sieger verlassen.

Beiden Mannschaften war die Nervosität in dieser Begegnung anzusehen. Zunächst spielte sich viel im Mittelfeld ab. Nach kurzer Zeit versuchten beide Teams das Mittelfeld durch lange Bälle zu überbrücken. Auch hier entstanden nur wenige aussichtsreiche Tormöglichkeiten. Nach Standards wie Eckbällen, Freistößen und langen Einwürfen entwickelten sich die gefährlichsten Torchancen. Oliver Kreh scheiterte nach einem Schuss am gut reagierenden gegnerischen Keeper. Achim Monzel schaltete nach einem langen Einwurf am schnellsten, doch zielte knapp über das Tor. Auch Erlenbach war über die schnellen Stürmer immer wieder gefährlich, allerdings stand unsere Abwehrkette sehr gut und entschärfte die Flanken. Mit einem leistungsgerechten torlosen 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang versuchten wir das Spiel vom Zentrum mehr und mehr auf die Außenbahnen zu verlagern. Achim Monzel auf der rechten Seite und Florian Winzig auf der linken Seite konnten sich immer wieder gut durchsetzen. Auch die Einwechslung von Julian Bertsch im Sturm sorgte für zusätzlichen Druck. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da auch die Hausherren den Druck in der Offensive erhöhten. Nun war klar: Wer das erste Tor schießt, wird die Partie vermutlich gewinnen. In Minute 81 dann das goldene Tor von Achim Monzel. Zunächst Verwirrung im Erlenbacher Strafraum nach einem Freistoß. Oliver Kreh reagierte am schnellsten und dribbelte durch den Strafraum. Sein Schuss wurde zunächst abgeblockt, war aber die perfekte Vorlage für den einlaufenden Achim Monzel, der den Ball „nur noch in den Winkel zimmern musste“ (Zitat Achim Monzel. Ja er hat im Moment wirklich ein sehr gesundes Selbstbewusstsein).  In den verbleibenden Schlussminuten rannten die Hausherren zwar an, konnten aber keine zwingende Torchance mehr herausspielen. Leider nutzten auch wir die bietenden Freiräume nicht für Konter, um das Spiel zu entscheiden. Mit einem knappen 1:0 konnten wir das Spitzenspiel am Ende für uns entscheiden.

Fazit: Mit diesen beiden Siegen gegen die direkten Konkurrenten TSV Ellhofen und die SGM Erlenbach/Binswangen sind wir voll auf Kurs, auch wenn wir ehrlicherweise spielerisch noch nicht überzeugen konnten. Mit einer besseren und konzentrierteren Trainingsbeteiligung muss es uns gelingen auch weiterhin in der Spitzengruppe zu bleiben. Die Basis für eine erfolgreiche Saison ist durch den guten Saisonstart gelegt! Nun heißt es weiter Gas geben. Ein Riesenkompliment gilt auch in dieser Partie unserer Defensive, die nun immer sattelfester steht.

Bitter lief es im Spitzenspiel für unsere zweite Mannschaft. Mit einem torlosen 0:0 ging es noch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel scheiterte unsere junge Mannschaft am Pfosten und musste im Gegenzug das bittere 1:0 hinnehmen, was gleichzeitig auch der Endstand war. Damit gibt unsere Reserve die Tabellenführung an die siegreiche SGM Erlenbach/Binswangen II ab.

Ausblick: Diesen Sonntag, den 14.10., empfangen wir den TSV Löwenstein. Von der aktuellen Platzierung unseres nächsten Gegners sollten wir uns nicht blenden lassen. Löwenstein liegt aktuell auf Rang 8, hat die Spitzenspiele gegen die oberen Mannschaften wie Sülzbach, Erlenbach oder auch Ellhofen bereits hinter sich und auch nur knapp verloren. Auch in diese Partie müssen wir wieder mit voller Konzentration gehen, um die drei Punkte in Talheim zu behalten. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr (Reserve 13.15 Uhr).

Unterstützt uns auch in dieser Begegnung und drückt uns die Daumen!

Kurzbericht Bezirkspokal: TSV Talheim – Spfr. Lauffen 0:4

Chancenlos im Bezirkspokal

In der zweiten Runde des Bezirkspokals bekamen wir es am 3. Oktober mit dem Bezirksligisten Sportfreunde Lauffen zu tun. Wir wurden in der ersten Viertelstunde von den stark aufspielenden Gästen förmlich überrannt und lagen bereits nach sechs Minuten mit 0:2 zurück. Erst nach diesen 15 Minuten konnten wir uns etwas befreien. Mit etwas Glück wäre auch der Anschlusstreffer ab Mitte der ersten Halbzeit möglich gewesen, allerdings hatten auch die Gäste weitere hochkarätige Torchancen, um die Führung auszubauen. Zu Beginn des  zweiten Durchgangs drückten wir erneut auf den Anschlusstreffer, hatten jedoch wieder kein Glück im Abschluss. Die Entscheidung fiel dann mit dem 0:3 in Minute 61. Beide Mannschaften schalteten etwas zurück und schonten die Kräfte für den Ligaalltag. Der Schlusspunkt zum Endstand von 0:4 fiel dann in der Nachspielzeit.

Fazit: Diese Partie zeigte uns ohne Rücksicht unsere Schwächen im Angriff und der Verteidigung auf. Zwar waren wir nach der Niederlage enttäuscht, konnten aber sicherlich einige Dinge für das Spitzenspiel gegen die SGM Erlenbach/Binswangen mitnehmen.

Herren1: 8. Spieltag: SGM Erlenbach/Binswangen – TSV Talheim 0:1: Bärenstarke Defensive und Goalgetter Achim Monzel entscheiden das Spitzenspiel