Seit nunmehr zwei Woche befindet sich unsere Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2016/2017. Bereits zwei Vorbereitungsspiele wurden bislang absolviert. Der sehr gute Trainingseindruck schlägt sich auch gleich in den ordentlichen Ergebnissen wieder.

Gegen den Bezirksligisten SGM Meimsheim/Brackenheim gelang ein 1:1 (Torschütze Jochen Sugg) und beim gestrigen Freundschaftsspiel gegen den TSV Botenheim II gewann man letztendlich verdient mit 3:0 (Torschützen: Sandro Reutter, Julian Bertsch und Mirvet Sütcü).

Die beiden Spielberichte finden Sie nachfolgend.

Neuzugänge:

Neben der Rückkehr unserer Langzeitverletzten sind auch weitere neue Spieler zur Mannschaft hinzugestoßen. Thomas Stankalla von den Aramäern Heilbronn ist für viele kein Unbekannter. Mit einem Großteil der Jungs hat er bereits gemeinsam die Fußballschuhe geschnürt. Thomas wird uns mit seiner Erfahrung aus der Landesliga sicherlich noch einen Schritt weiterbringen. Ebenfalls neu dabei ist Walter Mastel, der zuvor bei Blau / Weiß Heilbronn gekickt hat. Durch seine Flexibilität in der Defensive und auf der Außenbahn hat unser Trainer nun mehr Varianten zur Verfügung. Eventuell wird sich uns ein weiterer Spieler anschließen, hierzu dann im nächsten Bericht mehr. Unseren neuen Spielern wünschen wir einen guten Start und eine verletzungsfreie Rückrunde.

Ausblick Trainersituation kommenden Saison:

Wie Sie vermutlich vorletzte Woche in der Heilbronner Stimme erfahren haben, werden sich die Wege vom TSV Talheim und Trainer Andreas Scholl zur nächsten Saison trennen. Die eher unbefriedigende sportliche Situation mit Platz 10 haben wir hierbei weder der Mannschaft noch dem Trainer zuzuschreiben. Durch schwere Verletzungen und unglückliche Niederlagen stehen wir nun im Mittelfeld der Kreisliga A1, obwohl wir uns vor der Saison deutlich mehr ausgerechnet haben. Die Mannschaft wünscht sich durch einen neuen Trainer eine neue Herausforderung um in der kommenden Saison wieder oben angreifen zu können. Für uns als Team stand nach dieser Entscheidung sofort fest: Wir wollen diese Rückrunde mit Andreas Scholl voll durchziehen und uns versöhnlich verabschieden! Selbiges gilt auch für Andreas Scholl! Hierfür gilt ihm unser Respekt!

Im Artikel der Heilbronner Stimme wurde bereits der neue Trainer genannt. Es wird Jorc Atmaca, den einige Spieler bereits von früheren Stationen kennen. Zu gegebener Zeit werden wir Ihnen Jorc Atmaca vorstellen. Unsere komplette Aufmerksamkeit gilt jetzt allerdings erst einmal der Vorbereitung und einer hoffentlich erfolgreicheren Rückrunde.

Ausblick:

Nächsten Sonntag, 12.02.2017 steht um 13.00 Uhr ein weiteres Vorbereitungsspiel in unserem Terminkalender. Wir empfangen auf heimischem Platz den SV Leingarten II. Hierbei gibt es ein Wiedersehen mit unserem Kumpel Christian Kutyma. Wir freuen uns auf dieses Duell und würden Sie gerne am Spielfeldrand begrüßen.

Spielberichte:

SGM Meimsheim / Brackenheim – TSV Talheim 1:1

Gegen den Bezirksligisten erwischte unsere Mannschaft einen guten Start und ging nach 15 Minuten nach einem Standard in Führung. Jochen Sugg behielt hierbei im Strafraum den Überblick und erzielte den Führungstreffer. Danach zog sich unser Team etwas zurück und überließ den Hausherren das Feld. Durch besser ausgespielte Konter wäre sogar eine deutlichere Pausenführung als das 1:0 möglich gewesen.

Zum zweiten Durchgang wechselte unser Coach Andreas Scholl etwas durch. Dadurch war das Spiel nicht mehr ganz so flüssig und die Anzahl der Chancen nahm ab. Die SGM erhöhte nun mehr und mehr den Druck und konnte folgerichtig und verdient in der 70. Minute ausgleichen. Zwar hatten beide Mannschaften noch Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen, schlussendlich blieb es dann aber beim leistungsgerechten Unentschieden mit dem wir sehr gut leben können. Wenn man bedenkt, dass wir bislang aufgrund der Platzverhältnisse nur konditionell arbeiten konnten und noch nicht wirklich auf dem Platz trainiert haben, war dies ein erster guter Test.

TSV Botenheim II – TSV Talheim 0:3

Gegen die zweite Mannschaft des TSV Botenheims zeigte unser Team eine starke Leistung und gewann am Ende verdient mit 3:0. Trotz toller Kombinationen stand es zur Halbzeit nur 1:0. Zwar war Sandro Reutter per Kopf bzw Brust nach einem Standard in der 24. Minute erfolgreich, die zahlreichen anderen aussichtsreichen Möglichkeiten nutzen wir allerdings lange Zeit nicht. Dies lag auch an einem starken gegnerischen Keeper, den wir in der ersten Halbzeit mehr oder weniger warm schossen. Unsere Defensive stand größtenteils sicher und ließ nur wenig zu. Wenn einmal etwas aufs Tor kam, dann war unser Torwart Tobias Seiz zur Stelle.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Wir machten das Spiel und kombinierten uns sehr gut in den Strafraum, nutzen die Chance dann allerdings nicht konsequent aus. Die Entscheidung fiel dann kurz vor Ende. Nach einem blitzsauberen Konter über die rechte Seite und einem Pass in den Rücken der Abwehr, bewies Julian Bertsch ein gutes Auge und zirkelte den Ball ins lange Eck zum 2:0 (87.). Den Schlusspunkt setzte mit einem direkten Freistoßtor Mirvet Sütcü mit seinem linken Zauberfuss (90.). Alles in allem auch in der Höhe verdienter Sieg für unsere Truppe.

Herren1: Vorbereitung Aktive