Im Duell der Verfolger (beide Teams hatten vor der Partie 7 Punkte auf dem Konto) sah es lange nach einem leistungsgerechten Remis aus. Ein Elfmeter kurz vor Ende entschied das Spiel zu Gunsten der Gäste aus Löwenstein.

Zunächst traten beide Teams aggressiv auf und versuchten den Gegner schon beim Spielaufbau zu stören. Weitestgehend neutralisierten sich beide Mannschaften daher im Mittelfeld und die Zuschauer bekamen nur wenige Torchancen zu sehen. Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Gäste das Spiel mehr in die Hand ohne sich zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Da wir größtenteils mit Defensivarbeit beschäftigt waren, konnten wir nur über Konter für Gefahr sorgen. Lange Bälle landeten zumeist bei den gut gestaffelten Löwensteiner Innenverteidigern. So ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang spielten die Gäste noch druckvoller und kamen auch zu ersten Torabschlüssen. Entweder blockte einer unserer Spieler den Ball noch rechtzeitig ab oder unser Keeper Tobias Seiz war auf seinem Posten. Ihm war es gegen Ende auch zu verdanken, dass wir lange das 0:0 halten konnten. Mit starken Paraden und blitzschnellen Reflexen hielt er sein Tor sauber.

Leider kam dann die hektische Schlussphase, in der Löwenstein auf den Führungstreffer drängte. Wir mussten viele Fouls machen, um den Rhythmus zu unterbrechen und den Punkt über die Zeit zu retten. In einer strittigen Situation in der 88. Spielminute in der unser Abwehrspieler wohl sowohl den Ball spielte als auch den Gegner berührte, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Diese möglicherweise letzte Chance nutzten die Gäste zum goldenen Siegtreffer.

Fazit: Trotz der Niederlage gebührt unserem Team wahnsinnigen Respekt. Die Jungs haben den Kampf angenommen und sind an ihre Grenze gegangen, leider wurden wir damit nicht mit einem Punkt belohnt. Löwenstein war heute einen Tick besser und spielte auch noch am Schluss auf Sieg – daher ist der Gästesieg nicht unverdient aber natürlich bitter, wenn die Entscheidung so knapp vor Ende der Partie fällt!

Unsere Reserve zeigte heute eine sehr starke Leistung und gewann auch in der Höhe verdient mit 5:0. Die Tore erzielten Jakob Tabar (2x), Georg Mirza (2x) und Thorsten Späth. Nach dem 3:0 vergangene Woche in Auenstein und diesem heutigen souveränen Sieg ist unsere zweite Mannschaft in einer blendenden Form.

Ausblick: Nächsten Sonntag, 25.09. erwartet uns in Willsbach eine unangenehme Aufgabe. Mit einem Sieg aus vier Partien steht der TSV Willsbach momentan in der hinteren Tabellenregion. Die Ergebnisse sind allerdings lange nicht mehr so deutlich wie noch letzte Saison. Unsere Jungs müssen also fokussiert in die Partie gehen um den dritten Saisonsieg einzufahren. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr in Willsbach. Eventuell findet davor ein Spiel unserer Reserve gegen den TSV Willsbach II statt – außer Konkurrenz. Spielbeginn wäre wie gewohnt um 13.15 Uhr. Wir informieren auf unserer Facebook-Seite sollte das Spiel stattfinden.

Ich möchte heute gerne noch vier Spieler hervorheben:

Zum einen Florian Winzig: Trotz Bachelorarbeit, die er nächste Woche fertig stellen muss, hat er sich bereit erklärt, heute zu spielen und die Mannschaft zu unterstützen. Danke und viel Erfolg bei deiner Abschlussarbeit Flo!

Ein Riesenkompliment geht außerdem an Tobias Seiz, der nicht nur sehr gut gehalten hat, sondern auch immer wieder durch klare Kommandos für viel Sicherheit gesorgt hat. Die Defensive stand vor allem wegen dieser Tatsache heute deutlich besser als letzte Woche. Weiter so Tobi!

Ebenfalls Garanten für eine starke Defensive sind Jochen Sugg und Kapitän Patrick Bertsch. Beide sorgten mit ihrer Zweikampfstärke für Verzweiflung bei den Stürmern. Jochen Sugg spielte heute trotz erst kürzlich auskurierter Grippe voll durch und auch Patrick Bertsch beißt mit einer Bänderdehnung auf die Zähne. Ein dickes Lob an euch für euren Einsatz!

Diese vorangegangene Erwähnung soll die Leistung der anderen, nicht namentlichen erwähnten Spieler in keinster Weise relativieren. Heute haben alle Spieler vollen Einsatz gezeigt und den Kampf angenommen.

Wir hoffen auch weiterhin auf Eure Unterstützung.

Herren1: TSV Talheim – TSV Löwenstein 0:1: Später Strafstoß sorgt für erste Saisonniederlage