Nach dem Weggang von Spielern und Sponsoren der Herrenfußballmannschaft vor über 2 Jahren, will keine Ruhe in die Abteilung Fußball einkehren. Dabei ist dies innerhalb der Fußballabteilung sowie des Gesamtvereins kein Thema mehr. Die Sache ist abgehakt. Es gibt kein Nachtreten, es gibt keine Schuldzuweisung, das Thema ist beendet!

Leider sieht man dies bei vielen Außenstehenden, etwas anders. In jüngster Zeit wird auf die Abteilungsleitung Fußball sowie die Vereinsführung vermehrt Druck ausgeübt, Unwahrheiten verbreitet, Leute beleidigt und beschimpft, was so nicht hinnehmbar ist. Deshalb ist es an der Zeit einige Dinge richtig zu stellen.

Vor zwei Jahren, als man die Verantwortlichen vor eine „Wenn nicht…dann – Situation „ gestellt hat, wurden sicherlich von beiden Seiten Fehler gemacht. Leider haben es einige vorgezogen Stärke zu demonstrieren und  den Verein zu verlassen, anstatt selber die Verantwortung in der Abteilung zu übernehmen und die gewünschten Veränderungen herbei zu führen. Dies ist absolut legitim! Für die Fußballabteilung des TSV und die Vereinsführung war das Kapitel damit abgeschlossen. Es gibt keinen Groll gegen diejenigen die den Verein verlassen haben, es war ihr freier Wille, keiner wurde gedrängt oder gezwungen den Verein zu verlassen. Jeder einzelne hat seinen Austritt selber erklärt. Deshalb kann ich die Aussagen und Beleidigungen gegen die Verantwortlichen der Fußballabteilung nicht nachvollziehen.

Nach dem Abstieg der Fußballherrenmannschaft in die Kreisklasse B, werden von Stimmungsmachern am Spielfeldrand und an den Stammtischen Vorwürfe erhoben und Forderungen gestellt, unqualifizierte und beleidigende Kommentare in die Presse gestellt, und somit unnötig Unruhe in unser Vereinsleben gebracht. Ich stellte hiermit folgende Punkte endgültig klar. Falsch ist, dass die Mitglieder die den Verein verlassen haben im TSV nicht mehr erwünscht sind. Richtig ist, es gibt keinen Groll gegen irgendjemanden. Jeder der zurückkommen möchte, ist herzlich willkommen, alle Türen stehen offen.

Falsch ist, dass die Abteilungsleitung und die Vereinsführung auf diese ehemaligen Mitglieder zugehen muss. Richtig ist, dass die Aufgabe der Abteilungsleitung und Vereinsführung ist, diejenigen die loyal zum Verein standen und weiter  stehen ein Umfeld und  Strukturen zu schaffen und zu bewahren, in dem Sie sich wohl fühlen und Ihren Sport optimal ausüben können. Ihnen gehört unsere ganze Unterstützung und unseren vollen Respekt.

Falsch ist, dass die Vereinsführung und die Abteilungsleitung nicht zu Gesprächen über eine Rückkehr dieser Spieler oder Sponsoren bereit ist. Richtig ist, wir sind jederzeit zu Gesprächen bereit, aber es werden keine Forderungen von deren Seite für eine Rückkehr akzeptiert. Eine Position innerhalb einer Abteilung oder des Hauptvereins für eine Rückkehr in den Verein zu fordern ist nicht diskutabel. Es gibt auch nicht die Möglichkeit einer Gruppenaufnahme, oder kompletten Abteilungsübernahme eines anderen Vereins. Ich als Vorstand werde die Satzung des TSV, die für mehr als 1400 Mitglieder bindend ist, nicht für einige wechselwillige Spieler beugen, oder außer Kraft setzen. Für eine Rückkehr gibt es nur einen Weg den unsere Satzung zulässt. Jeder einzelne der Mitglied werden möchte, muss einen Aufnahmeantrag stellen. Aber an dieser Stelle sei letztmalig erklärt, jeder der kommen möchte, wird mit offenen Armen empfangen sofern er sich satzungskonform verhält.

Jeder der Sport in unserem Verein ausüben möchte, oder Verantwortung in der Abteilung oder dem Hauptverein übernehmen möchte, kann dies gemäß unseren Statuten tun. Ich hoffe, dass mit diesem offenen Brief alle Fragen geklärt sind.

Ende der Diskussion!

Michael Schmidt