In unserem letzten Hinrundenspiel kamen wir erneut nicht über ein Unentschieden hinaus, somit blieben wir auch im dritten Spiel in Folge ohne Sieg. Durch die schwachen Ergebnisse der vergangenen Wochen verloren wir unsere bisherige Spitzenposition und befinden uns somit auf Rang 3 in der Tabelle – hinter dem Tabellenführer SGM Erlenbach / Binswangen und dem TSV Ellhofen.

Das Spiel in Obereisesheim hatte gut für uns begonnen. Die Abwehr der Gäste wurde früh unter Druck gesetzt und wir erarbeiteten uns erste Torchancen. Das frühe 1:0 aus unserer Sicht erzielte Julian Bertsch nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen. Auch in den Minuten danach waren wir besser in der Partie und hätten das 2:0 erzielen müssen, scheiterten aber wie so oft an unserem eigenen Unvermögen. Nach rund 20 Minuten kamen auch die Hausherren besser ins Spiel und befreiten sich vom Anfangsdruck. Die langen Bälle auf die Außenpositionen zwangen uns immer wieder in die Defensive. Über unsere rechte Abwehrseite rollten nun immer mehr Angriffe von Türkiyemspor. Den Außenspieler bekamen wir leider überhaupt nicht in den Griff. Nach einer durchaus sehenswerten Kombination konnte die Heimelf in der 34. Minute ausgleichen. Türkiyemspor drückte auch danach auf den Führungstreffer. Kurz vor der Halbzeit gelang dies durch einen Freistoß, der von unserer Defensive nicht entscheidend geklärt werden konnte. Mit einem ernüchternden 1:2 ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang wollten wir die Partie zu unseren Gunsten drehen. Wir kamen nun wieder deutlich druckvoller aus der Kabine und drückten auf den Ausgleich. Türkiyemspor fand fast ausschließlich über Konter statt. Oft wurde clever auf Zeit gespielt und der ein oder andere Freistoß provoziert. Wir waren in diesen Momenten oft zu ungeduldig und machten ein unnötiges Foul. Nach einem erneuten Freistoß erzielten die Hausherren in der 54. Minute das 1:3. Wir gaben dennoch nicht auf und konnten sechs Minuten später durch Eduard Lehmann den Anschlusstreffer erzielen. Kurze Zeit später  verloren wir nach wiederholtem Foulspiel unseren Kapitän Patrick Bertsch mit gelb-rot (70.). Jedoch waren wir auch in Unterzahl die druckvollere Mannschaft. Türkiyemspor musste dem zuvor hohen Tempo Tribut zollen und verteidigte nur noch. Unsere Chancen spielten wir nicht zielstrebig genug aus. Erst ein langer Ball in der 92. Minute brachte den ersehnten Ausgleichstreffer. Julian Bertsch köpfte aufs Tor. Zunächst konnte der Torhüter den Ball noch abwehren, beim Nachschuss, ebenfalls von Julian Bertsch, war er dann chancenlos. Mit ein wenig Glück hätten wir durch den eingewechselten Tobias Menschl noch den Siegtreffer markieren können, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei.

Fazit: Leistung schwach, Moral top – so lässt sich dieses Spiel zusammenfassen. Auch in dieser Partie konnten wir spielerisch nur wenig überzeugen. Nach guter Anfangsphase hatten wir knapp 30 ganz schwache Minuten, in denen wir auch drei unnötige Gegentore kassierten. Ein Lob an die Mannschaft, die auch nach dem 1:3 nicht aufgab und in Unterzahl noch zu einem verdienten Punkte gekommen sind. Ärgerlich ist, dass wir von den vergangenen neun möglichen Punkten lediglich zwei Zähler einstreichen konnten – deutlich zu wenig für unsere hochgesteckten Ziele. Die Winterpause kommt somit ehrlicherweise zu einem recht guten Zeitpunkt.

Einen ebenfalls sehr schwachen Tag erlebte unsere Reserve bei der 3:6 Niederlage. Unsere Reserve bleibt trotz der Niederlage auf Rang 2 und hat in der Rückrunde noch alle Möglichkeiten.

Ausblick: Nun steht erst einmal die Regeneration im Vordergrund. Erst ab Anfang Februar steigt die Mannschaft wieder ins Training ein, genug Zeit um etwas Abstand zu gewinnen, neue Motivation zu sammeln und die kleinen Blessuren auszukurieren.

Allen Fans, Zuschauern, Sponsoren, Gönnern wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit. Wir freuen uns im Jahr 2019 wieder voll durchzustarten und bessere Ergebnisse als im November einzufahren.

Herren1: 14. Spieltag: Türkiyemspor Obereisesheim – TSV Talheim 3:3: Unentschieden in Unterzahl