Besser hätte der vergangene Samstag nicht laufen können, bei bestem Fritz-Walter-Wetter triumphierten unsere Jungs beim Derby in Flein. Vor knapp neun Jahren siegten die Fleiner bei der Sportplatzeinweihung in Talheim (0:2), heute konnten wir uns hierfür rächen.

Anders als bei der Niederlage vergangene Woche gegen den TSV Ellhofen war unser Team von Beginn an wach und setzte die junge Fleiner Mannschaft früh unter Druck. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite wurde Oliver Kreh klar im Strafraum der Fleiner gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Julian Bertsch souverän zur frühen Führung (8. Minute). Eine Minute später erhöhte Oliver Kreh auf 2:0. Begünstigt vor allem durch einen Torwartfehler. Nach dem Rückstand wurde Flein agiler und versuchte eine schnelle Reaktion zu zeigen, um das Spiel nicht komplett aus der Hand zu geben. Durch Konter und Standards hatten wir ebenfalls immer wieder gute Gelegenheiten. Zunächst köpfte Benjamin Binnig an die Latte und Julian Bertschs Schuss streifte den Pfosten, bevor Oliver Kreh seinen zweiten Treffer markierte (37.). Einen Freistoß von 20 Metern zirkelte er um die Mauer, auch bei diesem Schuss sah der Fleiner Torwart nicht allzu gut aus. Mit einem hochverdienten 3:0 ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang plätscherte die Partie vor sich hin. Flein war bemüht aber größtenteils ideenlos. Zwar sorgten Eckbälle und Freistöße immer wieder für Gefahr, im letzten Moment war allerdings immer wieder einer unserer Abwehrspieler zur Stelle. Die Vorentscheidung ließ auch aufgrund unserer schwächeren Chancenverwertung auf sich warten, mehrere sehr gute Konterchancen brachten wir nicht im Fleiner Tor unter. Den Treffer zum 4:0 erzielte nach einem Konter Jochen Sugg in abgezockter Manier (80.). Den Endstand zum 5:0 bescherte uns Florian Winzig kurz vor Ende der Partie. Eiskalt schob er den Ball am Fleiner Torhüter zum umjubelten Derbysieg ein.

Derbysieger 2017 sind somit: Dennis Sausenthaler, Florian Winzig, Daniel Günes, Patrick Bertsch, Benjamin Binnig, Jochen Sugg, Eduard Lehmann, Tizian Neutz, Achim Monzel, Oliver Kreh, Julian Bertsch, Jonah Siedler, Jochen „falscher Waldi“ Waldheim, Nico Iakovidis, Andre Zeigerer, all die anderen Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans – ihr wart großartig!!!

Fazit: Durch eine geschlossene und hochkonzentrierte Mannschaftsleistung über die kompletten 90 Minuten holt sich der TSV Talheim verdient die drei Punkte bei der Einweihung des Fleiner Kunstrasens. Die Defensive stand bombensicher und durch das schnelle Umschaltspiel konnten wir die Fleiner Abwehrreihe immer wieder unter Druck setzen. Flein mit einer sehr jungen Mannschaft mit viel Potenzial wird sich sicherlich von der Niederlage erholen und auch weiterhin oben mitspielen können.

Ausblick: Aufgrund des Spiels unserer Damen wurden die beiden Partien gegen die TSG Heilbronn nach hinten verschoben. Anpfiff am Sonntag, den 17.09. für unsere Reserve ist um 15 Uhr, unsere erste Mannschaft spielt erst um 17 Uhr. Da wird noch sehr früh in der Saison sind, lässt sich die TSG nur schwer einordnen. Auch aufgrund vieler Zu- und Abgänge erwartet uns eine Wundertüte. Trotzdem ist es unser Anspruch auch in diesem Spiel die drei bzw. sechs Punkte in Talheim zu behalten.

Wir hoffen auch weiterhin auf Eure treue Unterstützung.

Herren1: TV Flein – TSV Talheim 0:5: Grandioser Derbysieg