Nach 30 intensiven und größtenteils erfolgreichen Spielen beenden wir die Saison 2015/2016 auf einem überragenden 4. Tabellenplatz. Unser Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, konnten wir voll und ganz erreichen.

Begonnen hatte die Saison mit drei Siegen in Folge und dreizehn geschossenen Toren. Dementsprechend grüßten wir das eine oder andere Mal von der Tabellenspitze. Einen kleinen ersten Dämpfer mussten wir dann mit der Last-Minute-Niederlage gegen den SC Abstatt hinnehmen. Aber schnell fanden wir wieder zurück in die Erfolgsspur. Den höchsten Sieg feierten wir gegen den TSV Untergruppenbach. Mit 11:0 wurden unsere Gegner wahrlich überrollt. In der Hinrunde präsentierte sich unser Team als absoluter Derbysieger. Egal ob gegen Flein (3:0), Ilsfeld II (2:0), Auenstein (3:0) oder Blau-Weiß Heilbronn (5:1), der Sieger hieß in allen Partien TSV Talheim! Das es noch nicht für ganz oben reichte, zeigten uns die Spiele gegen die Aufstiegsaspiranten SGM Erlenbach/Binswangen (0:2), VfL Eberstadt (1:2) und TSV Ellhofen (0:2). Letztendlich landeten wir am Ende der Hinrunde auf dem vierten Rang mit nur geringem Abstand zu den vorderen Plätzen.

hinrundea1

Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief dann alles andere als gut. Durch Verletzungen, eine unterdurchschnittliche Trainingsbeteiligung sowie Urlaube fand das Team nach der Pause nicht so recht in Tritt. Die Vorbereitungsspiele wurden größtenteils verloren. Zwar konnte man zum Rückrundenstart einen ungefährdeten 3:0 Erfolg über den Tabellenletzten Spvgg Heinriet feiern, aber die Partien danach zeigten, dass die Form der Hinrunde nicht mehr da war. Die nächsten drei Spiele konnten nicht gewonnen werden. Insgesamt verlief der Rückrundenstart sehr holprig und man entfernte sich mehr und mehr von den vorderen Rängen, zumindest punktetechnisch. Nach einer offenen Diskussion im Kreise der Mannschaft besannen wir uns auf das Wesentliche. Die Früchte dieser Sitzung zeigten sich dann auch in den kommenden Partien. Die Einstellung passte wieder und auch die Ergebnisse wurden besser. Zwar mussten wir erneut gegen die oberen Mannschaften Niederlagen einstecken, die Leistung auf dem Platz stimmte allerdings und man forderte den VfL Eberstadt (0:1) und die SGM Erlenbach/Binswangen (1:2) über 90 Minuten. In den letzten Spielen stimmten dann auch wieder die Ergebnisse. Gegen die hinter uns stehenden Mannschaften Willsbach (5:1), Untergruppenbach (2:0), Ilsfeld II (1:0) und Ellhofen (4:2) konnten wir jeweils drei Punkte einfahren und den vierten Tabellenplatz sichern. Im abschließenden Derby gegen die Spfr. Neckarwestheim errangen wir nach 0:2 Rückstand noch ein verdientes 2:2 Unentschieden.

rückrundea1

Fazit: Schlussendlich konnten wir in der zurückliegenden Saison 76 Tore erzielen (Hinrunde: 49; Rückrunde: 27). Mit nur 30 Gegentoren stellen wir hinter dem Meister SGM Erlenbach/Binswangen die zweitbeste Defensive. Wir errungen 59 Punkte (Hinrunde: 33; Rückrunde: 26).

Die meisten Einsätze absolvierte unser Spielführer Patrick Bertsch (alle 30 Spiele 90 Minuten durchgespielt!). Mit 15 Toren für unser Team war Sandro Reutter bei lediglich 19 Spielen unser effektivster Spieler. Eine unnötige Sperre verhinderte weitere Tore für unseren TSV. Julian Bertsch erzielte 14 Tore, Marc Honisch 10 Tore.

tsvabschlussA1

Für die Saison 2015/2016 möchten wir DANKE sagen. Für eine tolle Unterstützung: Egal ob finanziell durch Sponsoring oder durch die Mithilfe unserer ehrgeizigen Projekte wie der Bandenwerbung und unserer Auswechselkabinen. Auch die Unterstützung sowohl bei den Heim- als auch den Auswärtsspielen betrachten wir nicht als selbstverständlich. Der Dank für diese starke Saison gebührt neben den Spielern auch EUCH, unseren Fans, Sponsoren und Funktionären sowie unseren Familien. Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende und hoffentlich ähnlich erfolgreiche Saison 2016/2017. Wir hoffen dabei auch weiterhin auf Eure Unterstützung!

Oliver Kreh (stellvertretend für die gesamte Mannschaft)

PS: Gerne machen wir Ihnen für die neue Saison ein Angebot für Bandenwerbung oder eine Anzeige im Kickkasten. Den Kickkasten werden wir zur neuen Saison in einem attraktiveren Design aufleben lassen. Sie dürfen gespannt sein. Unser Ansprechpartner ist entweder Henning Braunroth oder Oliver Kreh.

Herren1: Resümee Saison 2015/2016