Im letzten Hinrundenspiel waren wir zu Gast bei den Sportfreunden Neckarwestheim. Mit einem Sieg wollten wir am Tabellenführer Abstatt dranbleiben und etwas Abstand zwischen uns und den weiteren Verfolgern bringen. Wir erwischten einen insgesamt sehr schwachen Tag und sammelten durch einen mühsamen 3:2-Sieg drei Punkte ein. Bitter ist, dass wir uns durch drei gelb-rote Karten selber schwächten.

Von Beginn an versuchten wir unsere Gegner unter Druck zu setzen. Ganz sattelfest war Neckarwestheim in der Defensive nicht, das konnten wir schon nach den ersten Minuten erkennen. Den Führungstreffer erzielte Julian Bertsch in der 11. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß. Die Führung konnte Neckarwestheim wenig später durch einen schlecht verteidigten Konter ausgleichen (20.). Der nächste Gegentreffer ließ nicht lange auf sich warten. Sechs Minuten später konnte sich derselbe Neckarwestheimer Stürmer durch die Abwehr spielen und zum 2:1 einschieben. Den Rückstand konnten wir im Gegenzug wieder ausgleichen. Oliver Kreh schickte Julian Bertsch auf die Reise. Dieser überlupfte den Torwart, der Ball prallte dann von der Latte ab. Julian Bertsch konnte routiniert zum 2:2 einköpfen (27.). In der Folgezeit hatten beide Mannschaften noch gute Chancen, weitere Treffer fielen allerdings bis zur Pause keine mehr.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, ruhiger zu spielen und hinten sicher zu stehen. Direkt nach Wiederanpfiff hatten wir eine gute Phase. Julian Bertsch scheiterte zweimal im 1-gegen-1 am Torhüter. Beim zweiten Mal setzte Nico Iakovidis gut nach und konnte nur durch ein Foul vom Neckarwestheimer Abwehrspieler gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Julian Bertsch zur erneuten Führung für unser Team (53.). Leider verfielen wir danach wieder ins Spiel der ersten Halbzeit und fanden nicht zu unserem gewohnten Spiel. In der Defensive waren wir immer wieder für Fehlpässe gut und in der Offensive konnten wir den Ball nicht halten um für Ruhe zu sorgen. Neckarwestheim tat nun mehr fürs Spiel ohne klare Torchancen zu erspielen. Nach einem taktischen Foul kassierten wir die erste Ampelkarte (75.). Neckarwestheim drückte nun mehr und wir hatten ehrlicherweise Glück nicht den erneuten Ausgleich zu kassieren. In der Nachspielzeit wurde es dann nochmal hektisch. Auf eine klare Schwalbe des Neckarwestheimer Stürmers fiel der Unparteiische hinein, daraus entwickelte sich eine Rudelbildung und der Schiedsrichter verteilte kräftig (und unberechtigt) zwei weitere Ampelkarten für unsere Mannschaft. Dies war zugleich die letzte Aktion und wir retteten das 3:2 über die Zeit.

Fazit: Mit einer unserer schwächsten Leistung verabschieden wir uns auf Rang 2 in die Winterpause. In der Vorbereitung müssen wir wieder Gas geben und weiter dran bleiben, um erfolgreich in die Rückrunde starten zu können. Wir werden aufgrund der Tabellenkonstellation nicht viel geschenkt bekommen.

Ausblick: Aufgrund einer Platzsperrung in Löwenstein findet unser Nachholspiel erst im neuen Jahr statt. Auch die vierte Runde des Bezirkspokals ist auf Mitte Februar terminiert. Wir halten Sie über unsere weiteren Spiele auf dem Laufenden.

Reserve: Unsere Reserve musste sich Neckarwestheim mit 1:3 geschlagen geben und geht somit als Tabellensiebter (von 12 Mannschaften) in die Winterpause. Trotz eines immer wieder guten Kaders konnte man den Sprung nach ganz vorne nicht schaffen. Auch hier heißt es in der Vorbereitung Gas geben, um sich in der Rückrunde besser zu präsentieren.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit. Vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung in der zurückliegenden Hinrunde. Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Rückrunde.

Herren1: Sportfreunde Neckarwestheim – TSV Talheim 2:3: 7. Sieg im 7. Auswärtsspiel – Der TSV verabschiedet sich auf Rang 2 in die Winterpause