Im Achtelfinale des Bezirkspokals bekamen wir es mit dem derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga A3 zu tun. Die in der Liga sehr heimstarken Dürrenzimmerner, die nur drei Gegentore zu Hause hinnehmen mussten, gingen somit als knapper Favorit in die Partie. Ein Abtasten gab es nicht. Von Beginn an versuchten zunächst wir die Heimmannschaft unter Druck zu setzen. Wir konnten uns die ein oder andere Chance herausspielen. Nach einem Foul Mitte der ersten Halbzeit wurde uns korrekterweise ein Elfmeter zugesprochen. Leider scheiterte unser ansonsten sicherer Schütze Marc Honisch am Torhüter. Nach unseren ersten druckvollen 20 Minuten kamen nun auch die Gastgeber besser in die Partie und erspielten sich ebenfalls erste Tormöglichkeiten. Da beide Keeper auf ihren Posten waren, ging man mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt war Dürrenzimmern die agilere Mannschaft. Unser Torhüter Dennis Sausenthaler bewahrte uns in der einen oder anderen brenzligen Situation vor dem Rückstand. Durch Konter und lange Bälle hatten auch wir immer wieder die Chance zur Führung. In der 71. Minute mussten wir dann nach einem Eckball den Führungstreffer der TGV hinnehmen. Aufstecken war für unser Team keine Option. Wir riskierten nun mehr und schafften nach einem Eckball und einem abgefälschten Schuss von Eduard Lehmann den Ausgleich in der 78. Minute. Beide Mannschaften hätten durch ihre Möglichkeiten in den Schlussminuten noch die Entscheidung in der regulären Spielzeit schaffen können, doch sie scheiterten erneut an den jeweiligen Torhütern. Mit dem 1:1 ging es nun in die Verlängerung.

Auch zu Beginn der Verlängerung konnten wir noch einmal Druck aufbauen, doch die Führung gelang uns nicht. In den restlichen Minuten der Verlängerung war es mehr und mehr unserem Torhüter zu verdanken, dass wir nicht erneut in Rückstand gerieten. Ein ums andere Mal rettete er in höchster Not. Etwas glücklich erreichten wir dann nach 120 Minuten das entscheidende Elfmeterschießen.

Während Tobias Menschl, Sebastian Heisch und Eduard Lehmann sicher verwandelten, scheiterten Oliver Kreh und Julian Bertsch am Torhüter. Da Dürrenzimmern vier Elfmeter verwandeln konnten, endete das Elfmeterschießen mit 5:4 für Dürrenzimmern. Etwas unglücklich schieden wir somit aus dem Bezirkspokal aus. Als faire Verlierer wünschen wir der TGV viel Erfolg bei der restlichen (Pokal)Saison.

Fazit: Trotz der Niederlage im Elfmeterschießen überwiegt der Stolz, dass wir es einem starken Gegner nicht einfach gemacht haben und gut mithalten konnten. Mit etwas mehr Glück hätten wir vielleicht in der regulären Spielzeit gewinnen können. Unser Fokus liegt nun voll und ganz auf der Liga. Hier erwarten uns in den nächsten Spielen Kaliber wie Ellhofen, Flein und Eberstadt. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer, die an diesem Donnerstagabend den Weg nach Dürrenzimmern auf sich genommen und die Mannschaft toll unterstützt haben.

Ausblick: Zum Verarbeiten der Pokalniederlage bleibt uns nur wenig Zeit. Bereits morgen steht das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten, dem TSV Ellhofen, auf dem Programm. In Ellhofen kommt erfahrungsgemäß ein hartes Stück Arbeit auf uns zu. Mit einem Sieg können wir uns etwas von einem direkten Verfolger absetzen. Gegen Ellhofen kassierten wir unsere bislang einzige Niederlage in dieser Saison. Unglücklich verloren wir in der Hinrunde mit 1:3 auf heimischem Platz. Wir haben also noch eine Rechnung offen!

Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer freuen. Gemeinsam können wir es packen.

Herren1: TGV Dürrenzimmern – TSV Talheim 5:4 n. E.: TSV scheitert im Elfmeterschießen