Nach mehreren wetterbedingten Ausfällen stand nun endlich das erste Pflichtspiel im Jahr 2018 auf dem Plan. Durch drei Sperren aus dem letzten Hinrundenspiel war Trainer Jorc Atmaca gezwungen, die Mannschaft auf einigen Positionen zu verändern. Die Spieler, die nun einen Einsatz bekamen, machten ihre Sache hervorragend. Im Stile einer Spitzenmannschaft gewann man auf schwerem Boden souverän mit 3:0 gegen den FV Wüstenrot II.

Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften die Probleme an, die der unebene Platz mit sich brachte. Wüstenrot war vor allem aufgrund der Größenverhältnisse bei Standards wie Eckbälle oder Freistöße immer wieder gefährlich. Unser Keeper Dennis Sausenthaler reagierte einige Male sehr stark und bewahrte uns so vor einem Rückstand. Ab Mitte der ersten Halbzeit kam unsere Mannschaft dann besser ins Spiel und sorgte durch Distanzschüsse für Gefahr. Der Knoten platzte dann in der 42. Minute als Toptorjäger Julian Bertsch eine Unsicherheit in der Gästedefensive ausnutzte. Bei seinem platzierten Schuss in die untere Ecke ließ er dem Wüstenroter Keeper keine Abwehrmöglichkeit. Zwei Minute später erhöhte Julian Bertsch per Kopf auf 2:0. Mit dieser komfortablen Halbzeitführung wurden die Seite gewechselt.

Im zweiten Durchgang war das Spiel, ähnlich wie in der ersten Halbzeit durch zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt. Das Spiel fand abseits unseres Tores statt. Erst gegen Ende stellten die Gäste auf mehrere Stürmer um und wagten mehr Risiko. Unsere Abwehr stand weiterhin sehr sicher. Durch einen sauber abgeschlossenen Konter gelang am Ende noch das 3:0 durch Florian Winzig in der 87. Minute. Absolut souverän blieben die drei Punkte somit verdient in Talheim.

Fazit: Trotz der schwierigen Platzverhältnisse spielten unsere Jungs heute geduldig und warteten auf die Fehler der Gastmannschaft. Schlussendlich sorgten zwei Unsicherheiten am Ende der ersten Halbzeit für eine wichtige 2:0 Pausenführung. Auch in der zweiten Halbzeit versuchte man kein risikoreiches Spiel aufzuziehen, sondern verwaltete die Führung. Am Ende belohnte man sich mit drei wichtigen Punkten für eine sehr gute kämpferische und konzentrierte Leistung.

Ausblick: Vor. uns stehen entscheidende Herausforderungen. Im Bezirkspokal spielen wir an diesem Donnerstag, 08.03. um 19.30 Uhr gegen den TGV Dürrenzimmern um den Einzug ins Viertelfinale. Dürrenzimmern ist einer der Topfavoriten der Kreisliga A2 um den Aufstieg in die Bezirksliga. Uns dürfte somit ein harter Pokalfight bevorstehen.

Die nächste schwere Aufgabe in der Liga erwartet und am Sonntag, den 11.03. in Ellhofen. Wir sind zu Gast beim Tabellendritten. Durch einen Sieg könnten wir wichtige Zähler zwischen unsere Verfolger bringen und gleichzeitig den Druck in Richtung SC Abstatt hoch halten. Durch die Niederlage vergangenen Sonntag beim TSV Löwenstein wird Ellhofen auf Wiedergutmachung aus sein. Auch hier dürfte uns „auf dem Berg“ ein hartes Stück Arbeit bevorstehen. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr (Reserve 13.15 Uhr).

Wir hoffen auch weiterhin auf Eure treue Unterstützung. Drückt uns die Daumen!

Herren1: TSV Talheim – FV Wüstenrot II 3:0: Arbeitssieg zum Rückrundenauftakt