Zur neuen Saison 2017/2018 haben wir uns viel vorgenommen. Nach einer sehr ordentlichen Rückrunde gaben wir für die neue Saison das Ziel aus, oben um die Aufstiegsplätze mitzuspielen. Von unseren Gegnern hatte uns niemand als Favorit genannt, doch wir selbst waren uns durchaus unserer Qualität bewusst. Am Kader insgesamt tat sich nur auf einzelnen Positionen etwas. Für die vakanten Torhüterpositionen fanden wir mit Dennis Sausenthaler und Andre Zeigerer adäquaten Ersatz. Beide machten ihre Sache in dieser Hinrunde sehr gut und waren ein großer Rückhalt. Die Abwehr blieb gleich, hier sind wir sicherlich am breitesten aufgestellt und dies war bei einigen Spielen auch enorm wichtig, um kurzfristige Ausfälle kompensieren zu können. Mit Eduard Lehmann als zusätzlichen Mittelfeldspieler konnten wir unser Qualität im Mittelfeld noch einmal verbessern. Eine positive Entwicklung waren auch die beiden Außenspieler Mario Lutz und Nico Iakovidis, die sich durch gute Leistungen im Training und im Spiel mehr und mehr als Stammspieler etablieren konnten. Leider erlebten wir auch die eine oder andere Enttäuschung, und Spieler, die wir fest eingeplant hatten, waren wenn dann nur sporadisch anwesend. Den größten Wechsel gab es allerdings auf der Trainerbank. Nach vier sehr erfolgreichen Jahren trennten sich zum Ende der letzten Saison die Wege zwischen dem TSV und Andreas Scholl. Es war an der Zeit für einen neuen Reiz und eine neue Herausforderung, um die ehrgeizig gesteckten Ziele erreichen zu können. Wir wurden auch schnell fündig und verpflichteten Jorc Atmaca. Er war es auch, der ein neues Spielsystem von uns Spielern einforderte. Mittlerweile spielen wir mit zwei echten Spitzen und schnellen Außenspielern, die immer wieder Druck auf die generische Defensive ausüben sollen. Ebenso vermeiden wir lange Bälle, sondern versuchen das Spiel über das zentrale Mittelfeld aufzuziehen. Die ersten Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten. In der Vorbereitung konnten wir das prestigeträchtige Schozachtalturnier gewinnen. Auch der Saisonstart gelang uns sehr gut. Im Pokal setzten wir uns gegen den TSV Nordheim (3:0) durch und auch beim Auswärtsspiel beim FV Wüstenrot II (5:0) wussten wir zu überzeugen. Die erste (und einzige) kleine Delle kam dann bereits am zweiten Spieltag bei der Heimniederlage gegen den Mitfavoriten TSV Ellhofen (1:3). Es sollte unsere einzige Niederlage in der gesamten Hinrunde bleiben. Schnell fanden wir wieder in die Spur und schossen den TV Flein bei der eigenen Sportplatzeinweihung mit 5:0 vom Platz. Zu Hause kamen wir zu Beginn der Saison nicht so richtig in Fahrt und wir mussten uns dreimal mit einem Unentschieden begnügen (TSG Heilbronn 3:3, SV Sülzbach 2:2, SC Ilsfeld 2:2). Dagegen lief es auswärts wie am Schnürchen. Ob in Untergruppenbach (7:0), in Beilstein (5:2) oder bei Blau / Weiß Heilbronn (7:2) – unsere Auswärtspartien gewannen wir alle relativ souverän. Der Oktober sollte nun also entscheiden, wo wir stehen. Bei Niederlagen gegen Abstatt oder Erlenbach/Binswangen wäre wohl schon eine Vorentscheidung gegen uns gefallen, doch wir gewannen auch diese Partien mit teilweise überragenden Leistungen. Im Heimspiel gegen Erlenbach/Binswangen lieferten wir vermutlich unsere beste Leistung ab und führten bereits nach einer Viertelstunde mit 2:0. Schlussendlich konnten wir die Partie souverän mit 3:0 für uns entscheiden. Die nächste große Herausforderung wartete bereits beim Tabellenführer SC Abstatt auf uns. Hier überzeugten wir vor allem in der zweiten Halbzeit und gewannen verdient mit 2:0. Dadurch konnten wir uns an den SC Abstatt heranschieben und die Liga wieder offen gestalten. Auch in den verbleibenden zwei Partien gegen den FC Botan Heilbronn und die Sportfreunde Neckarwestheim gingen wir als Sieger vom Platz und sicherten uns so Platz 2 hinter dem SC Abstatt. Mit einem Sieg beim Nachholspiel gegen den TSV Löwenstein könnten wir uns bis auf einen Punkt an Abstatt heranschieben und so den Druck hoch halten. Alles in allem liegt eine tolle Hinrunde hinter uns (und eine hoffentlich genauso erfolgreiche Rückrunde noch vor uns). Unsere eindrucksvolle Statistik mit 51 geschossenen Toren zeigt vor allem unsere Qualität wenn es nach vorne geht (bester Torschütze Julian Bertsch mit 27 Treffern!!!). Auch 2018 müssen wir hungrig sein und dürfen trotz Führung nicht nachlassen. Glücklicherweise blieben wir über die gesamte Hinrunde von größeren Verletzungen verschont, so dass unser Trainer konstant auf einen zuverlässigen Kader von circa 15 Mann in der ersten Mannschaft zurückgreifen konnte. Wir hoffen, dass dies auch in der Rückrunde so bleiben wird. Wir brauchen jeden Mann um den großen Traum vom Aufstieg realisieren zu können!

Auch im Pokal läuft es optimal. Nach den beiden Siegen gegen Nordheim und Türkiyemspor Obereisesheim sowie einem Freilos, stehen wir nun in der vierten Runde des Bezirkspokals. Wir sind am 18.02. zu Gast bei der TGV Dürrenzimmern.

Für die Unterstützung unserer treuen Fans und Zuschauer sowie der finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren möchten wir uns noch einmal herzlichst bedanken. Wir sehen dieses Engagement nicht als selbstverständlich an und wissen, dass es ohne dieses nicht geht. Wir wünschen Euch und Euren Familien eine beschauliche Vorweihnachtszeit und ein Frohes Fest. Wir freuen uns auch 2018 auf Euer Kommen!

Benjamin Binnig und Oliver Kreh

Abteilungsleitung TSV Talheim Abteilung Fußball

Herren1: Hinrundenrückblick: Der TSV belegt nach einer erfolgreichen ersten Saisonhälfte Platz 2 und wahrt die Chance auf die Meisterschaft